Was gehört zur umfassenden Mundhygiene?

Bei Mundhygiene denken Sie in erster Linie an die Zahnpflege zu Hause. Die Zahnbürste, Zahncreme und Zahnseide gehören zu Ihrem Handwerkszeug und befinden sich im täglichen Einsatz. Doch wirkliche Hygiene ist allein durch tägliches Zähneputzen nicht zu erzielen, da sich auf den Zahnoberflächen und in den Zahnzwischenräumen ein Biofilm bildet und als Nährboden für Bakterien dient. Bilden sich daraus weiche und später harte Beläge, müssen Sie sich in der Zahnpflege neu orientieren und die PZR beim Zahnarzt in Anspruch nehmen. Die professionelle Zahnreinigung ist ein wichtiger Bestandteil der Mundhygiene, da sie für die Gesundheit und den Erhalt der Zähne sowie der Prävention gegen Parodontose dient.

Zahnbürste und Gebissabdruck zum üben
Wie putze ich meine Zähne richtig – Die Zahnarztpraxis Jguburia zeigt es Ihnen

Professionelle Zahnpflege – Die PRZ in regelmäßigen Intervallen

In unserer Praxis für Zahnmedizin in Hanover-Mitte empfehlen wir Patienten die regelmäßige PZR. Dabei stimmen wir die empfohlenen Intervalle auf den Zahnstatus des Patienten ab. Wer unter Mundgeruch leidet, kann diesem Problem in der Regel durch eine Zahnreinigung begegnen und die Verursacher von schlechtem Atem bekämpfen. Ebenso hilfreich ist die Reinigung der Zähne vom Zahnarzt in der Prävention gegen Karies, die sich bevorzugt an den Zahnhälsen unter festen Belägen – Zahnstein – bildet. Es gibt nur wenige Kontraindikationen, bei denen wir die professionelle Zahnreinigung ausschließen und Ihnen andere Tipps für die Zahnpflege zur perfekten Mundhygiene geben.

Professionelle Mundpflege als Prophylaxe gegen Mundgeruch

Mundgeruch schränkt Ihr Wohlbefinden und Ihre gesellschaftliche Akzeptanz ein. Da sich die Problematik durch eine PZR behandeln lässt, empfehlen wir Ihnen bei schlechtem Atem die professionelle Zahnreinigung in drei bis viermaliger Wiederholung pro Jahr. Wir informieren Sie über die Möglichkeiten der Mundhygiene und beraten unsere Patienten aus Nordstadt und Mitte ausführlich über die Zahn- und Zahnfleischgesundheit dank PRZ.

Die Möglichkeiten der modernen Zahnmedizin

In den Behandlungen der Zahnmedizin und in der Prophylaxe hat sich in den letzten Jahren vieles verändert. Vor einigen Jahren haben Patienten die PRZ vor allem im Bezug auf die Ästhetik in Anspruch genommen. Heute wissen Zahnmediziner, wie wichtig die fachkundige Säuberung der Zahnoberflächen und Zahnzwischenräume ist. Egal wie sehr Sie sich bei der Mundhygiene anstrengen, alle Areale erreichen Sie weder mit der Zahnbürste noch mit Zahnseide. Die Gefahr der Bakterienbildung ist enorm und führt zu Mundgeruch, zu Entzündungen am Zahnfleisch und zu kariösen Läisionen. Die Zahnreinigung ist ein Bestandteil der Mundhygiene, die wir Ihnen in unserer modernen Praxis im Zuge der Prophylaxe bieten und die wir mit Kompetenz und innovativer Technik bei Ihnen vornehmen.

Nachteile der PRZ – Beratung vom Zahnarzt wichtig

In einigen wenigen Fällen raten wir unseren Patienten aus Nordstadt und Mitte von einer professionellen Zahnreinigung ab. Leiden Sie unter einer infektiösen Veränderung des Zahnfleischs, sollte die PRZ nach einer abgeschlossenen Behandlung der Parodontitis erfolgen. Denn durch die Professionelle Zahnpflege in Form einer Reinigung könnten Bakterien aus den Zahnfleischtaschen im Mundraum verteilt werden. Auch bei sehr empfindlichen Zähnen wägen wir in unserer Praxis ab, ob eine Professionelle Zahnreinigung für Sie geeignet ist oder nicht. Es gibt wenige Fälle, bei denen wir die Mundhygiene ohne PRZ empfehlen und zu Spülungen sowie der intensiven Zahnreinigung mit Zahnseide raten. Vereinbaren Sie einen Termin in unserer Praxis und informieren sich in einer ausführlichen Beratung über Ihre Möglichkeiten mit professioneller Zahnreinigung.

Patienten aus Nordstadt und Mitte schätzen Prophylaxe

Durch langjährige Erfahrung, Empathie und stetige Weiterbildungen bieten wir Ihnen modernste Zahnmedizin auf höchstem Niveau. Seit vielen Jahren sind wir der Ansprechpartner für unsere Patienten, die aus Nordstadt und Mitte sowie der ganzen Region Hannover zu uns kommen und unserer Praxis treu sind. Wir bieten Ihnen kompetente Beratungen zur Mundhygiene, beraten über die perfekte Zahnpflege nach Zahnstatus und nehmen Zahnreinigungen auf Termin und im Zuge der Prophylaxe vor. Vor jeder Zahnreinigung entfernen wir harte Beläge und sorgen damit für die perfekte Mundhygiene und ein strahlend weißes Lächeln. Stellen Sie sich in unserer Praxis auf eine moderne Behandlung und eine schmerzarme Zahnreinigung vom Profi ein.
Wir empfehlen: Lassen Sie es gar nicht erst zu schlechtem Atem und Entzündungen am Zahnfleisch kommen. Die moderne Zahnmedizin bietet patientenorientierte Möglichkeiten zur Pflege der Zähne. Mundhygiene steht auch bei Zahnersatz im Mittelpunkt. Allerdings raten wir bei Überkronungen und Veneers von der klassischen professionellen Zahnreinigung ab und empfehlen Ihnen, mit sanften Methoden vorzugehen. Wir nutzen bei Zahnersatz vor allem sehr feine Körnungen, durch die eine Beschädigung der Zahnoberfläche ausbleibt und das Ergebnis der perfekten Zahnpflege vom Zahnarzt ganz ohne Risiken glanzloser Zahnersatzmaterialien erzielt werden kann.