Für empfindliche Zähne gibt es verschiedene Gründe

Frau mit empfindlichen Zaehnen

Über schmerzempfindliche Zähne denkt der Mensch erst nach, wenn ihn beim Einatmen kalter Luft, bei kalten oder süßen Speisen und bei heißen Getränken ein blitzartiger Schmerz durchzuckt. Im Gegensatz zu anderen Zahnschmerzen ist dieses Gefühl – wenn auch sehr stark, von zeitlich begrenzter Dauer. Auch handelt es sich nicht um einen Schmerz, dem eine Erkrankung des Zahnes zugrunde liegt. Dennoch sollten Sie empfindliche Zähne nicht unbeachtet lassen, da sich die Sensibilität steigern und zu einer starken Reizempfindlichkeit werden kann. Am häufigsten stehen empfindliche Zähne mit dem Rückgang des Zahnhalteapperates im Zusammenhang. Bildet sich das Zahnfleisch zurück und legt die Zahnhälse frei, sind Schmerzen bei oben aufgeführten äußeren Einflüssen vorprogrammiert.

Zahnfleischrückgang – die häufigste Ursache für empfindliche Zähne

Geht das Zahnfleisch zurück, sind die empfindlichen Zahnhälse ungeschützt. Ein Zahnfleischrückgang hat unterschiedliche Ursachen und kann pflegebedingt, genetisch bedingt oder altersbedingt sein. Da sich zurückbildendes Zahnfleisch im fortgeschrittenen Stadium auf den Kieferknochen und die Festigkeit der Zähne auswirkt, sollte der Besuch beim Zahnarzt nicht auf die lange Bank geschoben werden. Es gibt bewährte Methoden, um den Rückgang aufzuhalten und bakterielle Entzündungen am Zahnfleisch erfolgreich zu behandeln. Der Behandlungserfolg bekämpft auch die Ursache für empfindliche Zähne, die aufgrund einer Freilegung der Zahnhälse entstehen.

Empfindliche Zähne durch die falsche Putztechnik

Die tägliche Zahnpflege ist das A und O gegen empfindliche Zähne. Dabei stehen sowohl die Putztechnik wie auch die Auswahl der richtigen Zahncreme im Augenmerk. Denn: Zahnpasten mit Weißmacher führen zu einer systematischen Abtragung des Zahnschmelzes, wodurch gesunde und feste Zähne empfindlich werden. Auch ein zu starker Druck, eine zu harte Zahnbürste oder reißende Bewegungen in der Mundpflege begünstigen die Empfindlichkeit der Zähne, da sie sich aufs Zahnfleisch auswirken und zu Entzündungen mit anschließendem Zahnfleischrückgang führen können. Die Intensität des Schmerzes steht immer im Zusammenhang mit der Größe der Fläche, deren Dentin freigelegt ist.

„Reizthema“ Zahnhals

Neben den primären Ursachen gibt es eine ganze Menge weiterer Gründe, die Zähne empfindlich werden lassen. Zu den in der heutigen Zeit am häufigsten bekannten Ursachen zählt das Bleaching, das nicht nur Verfärbungen und Beläge entfernt, sondern auch das Dentin angreift. Menschen mit einer porösen Zahnstruktur sollten daher weder Bleachen noch sich für Zahncremes mit Mikropartikeln und Weißmachern entscheiden. Empfindliche Zähne schränken die Lebensqualität ein. Aber sie sind behandelbar und die Empfindlichkeit lässt nach, wenn Sie der Ursache auf den Grund gehen.