Zahnmedizinische Prophylaxe: ein Leben lang gesunde Zähne

Die Basis gesunder Zähne bilden eine zahngesunde Ernährung sowie die regelmäßige, gewissenhafte Zahnpflege. In den meisten Fällen reicht das jedoch leider nicht aus. Trotz sorgfältiger Mundhygiene ist es kaum möglich, alle Zahnbeläge aus schwer erreichbaren Ecken, Nischen und Zahnzwischenräumen 100-prozentig zu entfernen. Deshalb ist die Prophylaxe ein weiterer wichtiger Baustein allumfassender Mundhygiene
Frau Jguburia mit einer kleinen Patienten vor dem Prophylaxe Termin

Prophylaxe als wichtiger Teil zahnärztlichen Handelns

Die Zahnärzte der Praxis am Klagesmarkt in Hannover möchten mehr als nur Symptome kurieren. Deshalb haben wir die Vorsorge als Fundament aller Therapien in den Mittelpunkt der zahnmedizinischen Versorgung unserer Patienten gestellt. Mit regelmäßiger, auf die individuellen Belange unserer Patienten abgestimmten Prophylaxemaßnahmen, intensiver Beratung zur zahngesunden Ernährung und optimalen Zahnpflege sowie professioneller Zahnreinigung mittels modernster Technik, tragen wir dazu bei, dass Zahnerkrankungen gar nicht erst auftreten.

Mehr Vorsorge, weniger Zahnprobleme

Immer mehr Menschen leiden an Parodontitis. Die gefährliche Zahnbetterkrankung führt nicht nur zur Lockerung der Zähne bis hin zum Zahnverlust, sondern sie hat für den gesamten Körper ernste Folgen. Beispiele sind ein steigendes Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall, Folgeschäden bei Diabetikern und Frühgeburten. Mithilfe einer sorgfältigen Risikoanalyse stimmt das Team der Zahnarztpraxis in Hannover die Behandlung auf Ihre individuelle Situation ab. Auch dem Thema Zahnarztphobie und des Schmerzpatienten widmen wir uns in spezieller Weise. Wir möchten Sie motivieren, mindestens zwei Mal pro Jahr zur Vorsorgeuntersuchung zu kommen. Regelmäßige Prophylaxe senkt nicht nur nachweislich das Parandontitisrisiko, sondern auch die Wahrscheinlichkeit, dass Karies Ihre Zähne zerstört.

Warnsignale einer Parodontitis rotes, geschwollenes Zahnfleisch

• spontanes Zahnfleischbluten oder Bluten des Zahnfleisches bei Maßnahmen der Mundhygiene, wie Zähneputzen oder Gebrauch von Zahnseide
  • Zahnfleischtaschen
  • Zahnfleischrückgang
  • dauerhaft unangenehmer Geschmack im Mund, Mundgeruch
  • Veränderung der Zahnstellung
  • lockere, länger werdende Zähne
  • freiliegende Zahnhälse
  • schmerzendes Zahnfleisch, druckempfindlicher Zahnfleischrand

Professionelle Zahnreinigung als wichtiger Bestandteil der Prophylaxe

In der Zahnarztpraxis am Klagesmarkt in Hannover wird die professionelle Zahnreinigung ausschließlich von speziell ausgebildeten Fachkräften nach modernsten medizinischen Richtlinien durchgeführt. Zu den wichtigsten Maßnahmen gehören neben der gründlichen Entfernung aller Zahnbeläge auch die Säuberung der Zunge sowie die Zahnpolitur. Um mögliche Risiken und Krankheitsverläufe objektiv und umfassend zu erfassen, folgt die professionelle Zahnreinigung standardisierten Abläufen.

Wichtige Merkmale der Prophylaxe in der Zahnarztpraxis Hannover

• speziell ausgebildete Prophylaxe Fachkräfte
  • Bestimmung des persönlichen Risikos für Karies und Parodontitis
  • schonende Zahnreinigung inklusive Reinigung aller Zahnzwischenräume mithilfe modernster Techniken
  • gründliche Entfernung von Zahnbelag und Zahnstein
  • Schaffung glatter Zahnoberflächen mittels Politur
  • Säuberung der Zunge
  • umfassende Beratung zur Ernährung und Zahnpflege
  • Demonstration des richtigen Umgangs mit Zahnbürste, Zahnseide, Dentalbürstchen & Co.
  • Empfehlung weiterer Behandlungsschritte

Altersgerechte Prophylaxe für Kinder

Eltern sollten sich bezüglich Mundhygiene ihrer Vorbildrolle stets bewusst sein. Tägliches Zähneputzen inklusive Reinigung der Zahnzwischenräume vermittelt den Kindern die Notwendigkeit regelmäßiger Zahnpflege. Ein Kind, das zahngesund ernährt wird und bereits ab Durchbruch der ersten Milchzähne eine gute Zahnpflege erlernt, investiert langfristig in die Gesundheit von Zähnen und Zahnfleisch.
Ab dem sechsten Lebensjahr erhalten Kinder von ihrem Kinderzahnarzt zwei Mal pro Jahr eine individuelle Prophylaxe. Diese ist in der gesetzlichen Krankenversicherung bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres kostenfrei enthalten.
Das Praxisteam der Zahnarztpraxis in Hannover ist sich bewusst, dass die ersten Besuche beim Zahnarzt für Kinder prägend sind. Deshalb nehmen sich alle Mitarbeiter für die kleinen Patienten besonders viel Zeit. Zudem finden die Kontrollen in einer angstfreien, entspannten Atmosphäre statt.
Kariesprophylaxe bei Kindern umfasst u. a. folgende wichtige Maßnahmen:

• sorgfältige Kontrolle der gesunden Zahnentwicklung
  • kindgerechte Beratung zur richtigen Ernährung und Zahnpflege
  • einfühlsame Demonstration und Übungen zum Gebrauch von Zahnbürste und Zahnseide
  • Zahnschutz durch Fluoride
  • Kariesprophylaxe mittels Fissurenversiegelung

Spezielle Vorsorge für bestimmte Personengruppen

Das Team unserer Zahnarztpraxis in Hannover hat sich auch auf die zahnärztliche Vorsorge sowie auf die Behandlung bestimmter Risikogruppen spezialisiert. Dazu zählen:

• schwangere Frauen
  • Diabetiker
  • Menschen mit geistigen oder seelischen Behinderungen

Falls Sie oder einer Ihrer Angehörigen zu den genannten Risikogruppen gehören, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an das Expertenteam der Zahnarztpraxis am Klagesmarkt. Sie profitieren von einer ausführlichen Beratung, spezieller, auf die besondere Patientensituation zugeschnittener Prophylaxemaßnahmen sowie einer besonders einfühlsamen Behandlung durch einen speziell ausgebildeten Zahnarzt.